Skip to main content

Philosophie

1992 wurde die Allegro Musikschule von Diplom Musikpädagogin Ines Gutsch-Walther gegründet. Wurde zunächst hauptsächlich Klavier- und Keyboardunterricht erteilt, ist das Angebot schon bald auf die verschiedensten Instrumente der Tasten-, Blas- und Saiteninstrumente erweitert worden.

Allen interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird ein  moderner zeitgemäßer Musikunterricht angeboten. Ohne Leistungszwang möchten wir die Liebe zur Musik wecken und eine fundierte musikalische Ausbildung vermitteln. Dieses geschieht in lockerer entspannter Atmosphäre. Wir gaukeln nicht vor, dass man ein Instrument ohne zu Üben erlernen kann, holen aber jeden Schüler da ab, wo er steht. Die Kleinsten, ab 3 Jahre, erleben bei den "Musikzwergen" die spannende Welt der Musik. Mit 5 Jahren werden Instrumente im "Instrumentenkarusell" entdeckt. Instrumentale Anfänger und Sänger werden mit Freude an die ersten Töne herangeführt und talentierte Schüler auf Wettbewerbe oder auch ein eventuelles Studium vorbereitet,. Qualität, Kreativität und Flexibilität gehören im Einzelunterricht (auch für Anfänger!) genauso zu unserem Unterrichtskonzept, wie auch im Unterricht in Kleingruppen. Besonderen Spaß haben die Teilnehmer beim gemeinsamen Musizieren in einem unserer Ensembles oder in einer unserer Bands. Diese sind auch für Schüler, welche bei uns kein Instrument erlernen, offen. Jeder kann den Spaß an und mit der Musik bei uns entdecken.

Standorte

Unsere Musikschule finden Sie an zwei Standorten, in Weimar und in Jena.

Weimar

Allegro Musikschule Weimar
Wielandstraße 2 (neben dem Theaterplatz)
99423 Weimar

Tel. :  03643 - 502060
Fax :  03643 - 849469
Mail:  info@allegro-musikschule.de

Sprechzeiten: Montag - Donnerstag von 15.00 - 17.00 Uhr
                             außerhalb dieser Zeiten telefonisch

Jena

Allegro Musikschule gGmbH Jena
Saalbahnhofstr. 12 (Nähe Hotel "Schwarzer Bär")
07743 Jena

Tel. : 03641 - 219550

Sprechzeiten: Montag - Mittwoch: 15.30 - 17.30 Uhr
                             außerhalb dieser Zeiten bitte Anrufbeantworter benutzen,
                             wir melden uns schnellstmöglich zurück