Winterkonzert hilft Kindern

Am vergangenen Freitag fand das diesjährige Winterkonzert der Jenaer Allegro Musikschule statt. In einem facettenreichen Programm stellten sich dieses Jahr hauptsächlich junge Solisten aller Altersgruppen vor. Sie hatten Stücke u.a. von Bach, Mozart, Brahms, aber auch Filmmusik und Popsongs einstudiert. Zu den Jüngsten gehörten Kimia Senger (Blockflöte), Helene Wiehl und Paula Taubert (beide Klavier). Letztere zeigte, dass man auf einem Flügel souverän spielen und ihn gleichzeitig als Percussionsinstrument nutzen kann. Dieses löste beim Publikum viel Applaus und Heiterkeit aus. Aron Hüter und Malte Lipowski (Gitarre) spielten als Duo und zeigten einen musikalischen „Siebensprung“. Den Höhepunkt des Konzertes bildete die Gesangsdarbietung von Emilie Gelzer. Mit dem Titel „My Immortal“ von Evanescence, begeisterte sie mit perfekter Technik und verzauberndem Ausdruck das Publikum in der vollbesetzten Rathausdiele. Eine noch junge und schöne Tradition der Allegro Musikschule ist es, die Rathauskonzerte einmal mehr als Benefizveranstaltung durchzuführen. So geht der Spendenerlös von 180,00 € an Kinder in Nepal, welche vor neun Monaten von dem verheerenden Erdbeben betroffen wurden. Schon im vergangenen Sommer hatte sich die Allegro Musikschule, durch den direkten Kontakt einer Kollegin in diese Krisenregion, hier engagiert und möchte auf diesem Weg weiter helfen.