Keyboard-Klasse

Das Keyboardspiel ist sehr leicht zu erlernen. Allerdings gehören auch hier das Notenlesen und entsprechende spieltechnische Grundbegriffe zu einem qualifizierten Anfangsunterricht. Die Instrumente müssen von den Kindern nicht mit in die Schule gebracht werden, sondern sind dort bereits vorhanden, bzw. werden von der Allegro Musikschule gestellt.
Die Spielhaltung kommt der natürlichen Körperhaltung des Menschen sehr entgegen: Die Tastatur liegt übersichtlich vor dem Spieler und die Kinder haben schon bald erste Erfolgserlebnisse beim Spielen einfacher Lieder, zu denen dann nach Belieben auch gesungen werden kann. Das Lesen des Violin- und Bassschlüssels gehören zum Anfangsunterricht unbedingt dazu (kann doch so später auch problemlos auf einem Klavier gespielt werden).
Bereits seit 1992 unterrichten die Musikpädagogen der Allegro Musikschule Keyboardklassen und haben dabei verschiedenste Unterrichtssysteme analysiert und ausgewertet (Yamaha, Hohner, Technics).